Über mich

Dr. Julie Ann Christiansen

Ich habe Sprachen immer geliebt. Schon als Schülerin in der vierten Klasse habe ich mich über jede Grammatik­stunde gefreut. Substantive und Verben, Tempus, Modus und Artikel waren für mich die Schlüssel, die mir die Welt der Sprache geöffnet haben.

Ich studierte Germanistik und Angewandte Sprach­wissen­schaft. Die Neuro­linguistik hat mich am meisten fasziniert. Dies war 1994 das Thema meiner Promotion an der Universität Boston. Ich habe über Neuro­linguistik in Boston und am Max-Planck-Institut geforscht, wo ich auch mehrere Artikel in Fach­zeit­schriften wie Cortex, Brain and Language sowie Neuro­psychology veröffent­licht habe.

Da ich intensivere Arbeit mit Patienten suchte, nahm ich vor 24 Jahren eine Stelle als Klinische Linguistin im Median Reha-Zentrum Bernkastel-Kues an. Seitdem habe ich dort grob geschätzt ca. 2.500 Patienten untersucht und behandelt. Nun nimmt mein Leben einen anderen Weg. Aber mein Ziel ist es immer noch, die beste Therapie für jeden Patienten zu finden. Nur meine Rolle dabei hat sich etwas geändert. Ich bin sehr gespannt, was die kommenden Jahre mit sich bringen.